nachdem wir im letzten Jahr vom Verein "Schüler helfen Leben" angeschrieben wurden mit der Bitte, sich am Sozialen Tag 2014 zu engagieren, fanden wir die Idee, dass Schülerinnen und Schüler sich durch Hilfeleistung finanziell an der Unterstützung von Kindern in Syrien beteiligen, sehr gut. Ganz besonders stand für uns hierbei der soziale Aspekt im Vordergrund, nämlich durch eigene "Arbeit" (Unkraut zupfen, Hof fegen ...) einen Beitrag für andere Kinder zu leisten, denen es völlig unverschuldet nicht so gut geht. Es ging um eine freiwillige Leistung an einem Vormittag im Jahr, nämlich am 3.7.2014, bundesweit.
Mit keinem Gedanken haben wir daran gedacht, dass es jemanden geben könnte, der diese Idee nicht gut finden und unterstützen würde! Leider ist dies nun anders gekommen. Ich sehe mich daher gezwungen, den Sozialen Tag für unsere Schule abzusagen. Ich bedauere dies sehr, sehe aber keine andere Möglichkeit, da Eltern unserer Schule sich bereits an offizieller Stelle über die "Kinderarbeit" beschwert haben. Keine Behörde sieht übrigens in diesem Projekt ein Problem, im Gegenteil, man begrüßt das Engagement ausdrücklich. Da ich aber nicht möchte, dass der Verdacht entsteht, unsere Kinder müssten für andere arbeiten habe ich gestern abgesagt. Gerne hätte ich den Kindern diese Erfahrung, etwas Gutes völlig uneigennützig zu tun, ermöglicht. Unter den gegebenen Umständen halte ich die Absage jedoch für angezeigt.
Heute haben sich die Streitschlichter der Schulgemeinde vorgestellt. Bei kleineren Problemen sind sie ab sofort zusätzliche Ansprechpartner für die Schülerinnen und Schüler. Jede Woche werden sie dafür von unserem Beratungslehrer, Herrn Herbeck, in der Streitschlichter-AG geschult.
Wir alle freuen uns sehr, dass ihr diese Aufgabe übernehmt und wünschen euch dafür alles Gute!
Ab dem 1. September gibt es an der Kurt-Klay-Schule wieder eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst. Zu den Aufgaben gehören
-Hilfstätigkeiten bei projektbezogenen Angeboten
-Untersützung bei Mittagstisch
-Hilfe in der Bücherei
-Begleitung eines aktiven Pausenangebotes
Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail in der Kurt-Klay-Schule. Wir vereinbaren dann gern ein persönliches Gespräch um weitere Einzelheiten zu besprechen.
Die Samtgemeinde zahlt ein monatliches Taschengeld von 357€.
Auch in diesem Jahr konnten unsere Schülerinnen und Schüler wieder den Schultenniscup an unserer Schule "ausspielen". Am vergangenen Mittwoch spielten alle in unserer Turnhalle so gut es eben ging. Dank der Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer des TSV Lutter, Tennissparte, hatten wir genügend Schiedsrichter und Helfer, so dass während des normalen Schulvormittages alle Klassen und sogar die Finalspiele ausgetragen werden konnten. Dank Christel Kocea, die, wie in den vergangenen Jahren auch, die Organisation des gesamten Ablaufs in die Hand genommen hatte, fühlten sich Spieler und Schiedsgericht so richtig wohl und es gab einen reibungslosen Spielvormittag.
So konnten wir am Freitag nach der großen Pause mit gesundem Frühstück die Siegerehrung auf dem Schulhof durchführen:
Und so gratulieren wir den Siegern und allen Platzierten ganz herzlich und senden auch an dieser Stelle wieder ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer des TSV Lutter, Tennis und ganz besonders an Christel Kocea, die wie immer alles so toll organisiert hat!