Herr Sailer schaffte es wieder, alle Schüler für 1 Stunde mit seiner Vorführung zu fesseln. Es ist erstaunlich mit welch einfachen Mitteln das Bühnenbild gestaltet ist.  Die Puppen, die nach seinen Entwürfen von einem Puppenschnitzer gefertigt werden, haben hohen Motivationscharakter für Kinder – und auch für Erwachsene.

Das Hauptthema des Stückes „Gregors Verwandlung“ ist, dass Gregor morgens aufwacht und in einen Käfer verwandelt ist. Erstaunlicherweise merken es weder die Eltern, noch seine Lehrerin, aber sein bester Freund Michael sieht es sofort.
Am Ende des Stückes wünscht Herr Sailer jedem so einen guten Freund und hofft, dass alle genau hinschauen und ihre Mitmenschen beachten und achten.
Diashow