Carmen Schlechtweg begrüßt die Entdeckerkinder am 31.10.09 und leitet in die Entdeckerräume weiter.

Hier das Programm

Viele interessante Angebote zogen über 150 Anmeldungen unserer Grundschulkinder für den 31.10.09 nach sich.

Töpfern

Fr. Wilgeroth bot aufgrund Nachfrage zwei Töpfergruppen an. Durch Fingerfertigkeiten entstanden Schlangen, Enten und vieles mehr. Nach dem Brennen im Ofen erhalten die Kinder ihre Arbeiten ausgehändigt.

Sinje und Sara, die beiden äußeren Tonformer präsentieren Schneemann und Ente. Michelle ist bei ihrem Maulwurf noch skeptisch.

Hallenspiele

Manfred Kraatz gibt mit den Kinder Gas - Auch der Schiri muß immer auf Ballhöhe sein. Auch Brennball und Hallenhockey kamen prima an - es grüßen die Entdeckersportler

Schnitzen für Jungen und für Mädchen

Heike Richards, die Frau vom Fache teilt den Kindern Äste und Handwerkszeug aus und dann gehts los.

Klare Einweisung sind das A und O, denn die Sicherheit fängt mit der Kenntnis der Grundfertigkeiten an.

Finn probiert sicherlich mit seinem neuen Löffel die Sonntagssuppe und  Tim zerteilt den Sonntagsbraten mit dem neuen Messer.

Tim, Hauke und Kai sind auch die "Messermacher"

Spaß in der Küche

Kareen Sikora, Dagmar und Rainer Probst sind mit den Party und Backkids in der Küche. Bei lauter Partymusik werden Halloween-Amerikaner gebacken.

"Alle mal herhören"... setzt sich Kareen Sikora durch und gibts den Ablauf vor: Musik.. Teig machen... Musik... backen... Musik... Süßes aufbringen... Musik... aufessen (hä einpacken!) ... und aufräumen... und LOS GEHTS

Und jetzt wird es süß - Verzierung mit feinsten Süßigkeiten. Lena, Pauline und Luisa präsentieren den Lecker - Schmecker:

Leonie, Lara und Anastasia bastelten auch verkaufsfertige Leckerlies zusammen.

Chemieexperimente

Stefan Schlechtweg ließ die Kinder mixen und mußte sogar aufgrund der großen Nachfrage noch einen Zusatztermin einplanen.

Gina und Marie grübeln - Was passiert, wenn ich einen Tropfen Natronlauge in den Becher mit Zitronensäure gieße?

Robin will es wissen: er tröpfelt die "gaaaaaaanz gefährliche Flüssigkeit (Rotkohlsaft)" in die Zitronensäure und sie verfärbt sich.

Basteln zu Halloween

Carmen Schlechtweg und Sandra Ratkovic liebens gruselig.... und ihre Entdeckerkinder auch

Anna, Viviane und Hannah mit ihren Gespenstern und einer Gruselspinne.

Und da holen die Eltern die Kinder auch schon wieder ab... "jetzt schon"  maulen die Schüler.

UND WIR DANKEN ALLEN AUSRICHTERN, im Namen der Kinder und Eltern  "tolle Sache"!  .... Wir können was bewegen!

Und hier die gesamte Diashow mit weiteren Bildern

Und es geht weiter...... am 14.11.09 startet der zweite Entdeckertag in diesem ersten Schulhalbjahr. Meldet euch ab 03.11.09 an - die Flyer sind im Druck.