Landesweites Schulprojekt

„Klasse! Wir singen“ 2011

Die niedersächsische Landesregierung unterstützt die musikalische Bildung der heranwachsenden Generation durch vielfältige schulische und auch außerschulische Aktivitäten. Ein besonderes Projekt ist "Klasse! – Wir singen", das 2011 in ganz Niedersachsen realisiert wird.

Es soll ein neuer, elementarer Baustein sein, möglichst früh allen Kindern in Niedersachsen einen Zugang zu musikalischer Bildung zu ermöglichen.

Mit dem Projekt „Klasse – wir singen!“ konnten 2007 in der Region Braunschweig 28.000 Kinder an das Singen herangeführt werden, dazu 40.000 Eltern und Geschwister. Tägliches Singen in der Schule nach einem gemeinsamen Liederkanon war Grundlage für die abschließenden 10 Liederfeste. Initiiert und durchgeführt vom Braunschweiger Domkantor Gerd-Peter Münden hat „Klasse – wir singen!“ eindrucksvoll bewiesen, dass es möglich ist, Singen auch in den Familien neu zu beheimaten. In besonderer Weise ist es gelungen, allen Kindern, auch den musikalisch unerfahrenen, das Singen in positiver Weise nahe zu bringen und zu ihrer eigenen Sache zu machen.

Vor diesem Hintergrund soll „Klasse! – Wir singen“  im Frühjahr 2011 landesweit durchgeführt werden. Schirmherr ist Herr Ministerpräsident David McAllister.

Ziel des Projektes ist es, nach sechs Wochen Probezeit in den Klassen 1-7 von Grundschulen und weiterführenden Schulen mit rund 120.000 Schülerinnen und Schülern Liederfeste in den großen Hallen des Landes zu feiern. „Nicht ein Kind ist der Superstar, sondern Tausende von Schülern“, erläutert Gerd-Peter Münden seine Projektidee, die deutschlandweit einzigartig ist.

Als Standorte für die Liederfeste sind Braunschweig, Emden, Göttingen, Hannover, Hameln, Hannover, Lingen, Oldenburg, Quakenbrück sowie Stade vorgesehen. In Lüneburg gibt es ein Sonderprogramm.

Auch unsere Schule hat sich nach Abstimmung in den Gremien für die Teilnahme an diesem Projekt entschieden. Das bedeutet, dass wir im Projektzeitraum (sechs Wochen) jeden Tag ein oder mehrere Lieder aus dem Liederheft singen werden und im Anschluss daran im Zeitraum 25.02.-28.02.2011 mit den Kindern und möglichst vielen Eltern, Großeltern und Geschwistern zum großen Liederfest in Braunschweig fahren möchten. Dort werden die Schulkinder den Chor bilden (etwa 5000 Kinder!) und alle Eltern und Besucher werden als Publikum dabei sein, wenn eine professionelle Band die Kinder unterstützt.

Für die 8€ Teilnahmegebühr erhalten alle Kinder eine CD mit allen Liedern und dazugehörigem Liederheft, ein T-Shirt und eine nummerierte Platzkarte im Chor.