Normal 0 21

Protokoll der Jahreshauptversammlung der „Tätigen Schulgemeinde e.V.“ Lutter am Bbge.  am  11.2.2010 im Barenberger Hof  in Lutter am Bbge.

Anwesend: s. Teilnahmerliste

Beginn der Sitzung: 20.00 Uhr

Ende der Sitzung : 21.20 Uhr

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung

2.      Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung

3.      Bericht des 1. Vorsitzenden

4.      Bericht des Kassenwartes

5.      Bericht der Kassenprüfer

6.      Entlastung des Vorstandes

7.      Neuwahl eines Kassenprüfers

8.      Neuwahl Schriftführer/in

9.      Planungen 2010/11

10.   Verschiedenes

TOP 1:

Der 1. Vorsitzende, Andreas Köppelmann, eröffnet die Sitzung und begrüß die Anwesenden.

Top 2:

Die ordnungsgemäße Ladung, die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung werden festgestellt.

TOP 3:

Der 1. Vorsitzende Köppelmann berichtet ausführlich über Aktivitäten des Vereines im vergangenen Jahr. Vertreter der TSG waren an allen „offenen Abenden“ präsent, um hier auch eventuell  Wünsche aufnehmen zu können. So wurde z.B. auch die Kosten für die INPP-Veranstaltung vom Verein übernommen.

Als Höhepunkt des vergangenen Jahres nennt er den Sponsorenlauf im Mai 2009,  der auch finanziell ein großer Erfolg war.  Als verbesserungswürdig wurde die Beschallung verbucht. Deshalb wird eine Erweiterung der Lautsprecheranlage ins Auge gefasst.

Wie auch in den vergangenen Jahren unterstützte die TSG Klassen- und Theaterfahrten, ebenso die Hausaufgabenbetreuung. Eine große Spieltonne für die „bewegte Pause“ wurde angeschafft.

In diesem Schulhalbjahr sind Waldjugendspiele im Mai und auch das große Schulfest (alle 4 Jahre) am 12.6.2010 geplant.

Nach einem Wechsel in der Schulleitung am 1.2.2010 wird die gute Zusammenarbeit entsprechend  weitergeführt.

Herr Köppelmann bedankt sich bei Jens Laudi für dessen Engagement.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden ist im Original dem Protokoll beigefügt .

TOP 4:

Die Kassenwartin, Corinna Hiltmann, gibt einen detaillierten Bericht über die finanzielle Situation des Vereines (s. Anlage).

Der Kassenbestand beträgt zz 6.544,20 €.

Eine erfreulich positive Entwicklung der Mitgliederzahlen (100!) ist zu verzeichnen.

TOP 5:

Frau Engelke berichtet, dass sie zusammen mit Frau Loff am 7.2.2010 die Vereinskasse prüfte. Sie stellt fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt ist und bittet um Entlastung der Kassenprüferin.

Die Entlastung ist einstimmig.

Frau Engelke spricht folgende Probleme an:

-         Zahlungseingänge müssen präzisiert werden.

-         Kosten für Förderturnen betragen für den Verein 434.-€ jährlich.

-         Kopierkosten werden durch Elternbeiträge nicht gedeckt.

-         Das Schultagebuch wird durch Sponsoring und „Kaufpreis“ komplett finanziert.

-         Das Seniorenheim rechnet täglich 26 Essen der HAB ab, obwohl nur 24 Kinder teilnehmen. Das muss geklärt werden, da die Differenz zwischen den Einnahmen für die HAB und den Ausgaben kontinuierlich erheblich wächst. So betrug die Differenz im letzten Jahr bereits 1.463,92 €, die vom Schulträger zusätzlich finanziert werden müssen.

TOP 6:

Frau Engelke bittet um Entlastung des gesamten Vorstandes. Diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

TOP 7:

Herr Boos wird als Kassenprüfer vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

TOP 8:

Frau Bahr möchte das Amt der Schriftführerin abgeben. A. Köppelmann dankt ihr für die langjährige, zuverlässige Arbeit.

Als Schriftführerin wird Frau Gerowitt vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

TOP 9:

-         Schulfest:  der gewählte Festausschuss trifft sich am 25.2.10 zur Planung.

-         Waldjugendspiele

-         Domfestspiele

-         Wunschbaum: Der offene Abend am 1.3.2010 soll sich mit dem „Wunschbaumthema“ befassen. Nachdem die bisherigen Themen abgearbeitet sind, werden Lehrer, Eltern und Schüler aufgefordert, neue Wünsche und Ideen einzubringen.

-         Hausaufgabenbetreuung: Das Konzept der HAB muss bei Umwandlung in eine VGS ab August 2010 neu abgestimmt werden. Herr Kühlewindt bestätigt, dass dann vonseiten der Gemeinde auf das neue Konzept aufgebaut wird. Angeblich zeichnet sich bei immer mehr Eltern der Wunsch nach einer Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab. Deshalb plädiert J. Laudi auch hier für eine stärkere Anbindung der Vereine an den Schulvormittag. Frühe Angebotszeiten könnten das Betreuungsangebot erweitern.

-         Die momentane Regelung des Mittagessens muss evtl. neu überdacht werden.

TOP 10:

Herr Sommer berichtet, dass die bereits im letzten Jahr  beim BGJ Bautechnik bestellte Sitzgruppe für ein „grünes Klassenzimmer“ voraussichtlich in diesem Jahr geliefert wird.

Nach einer Neufassung der Gemeindeordnung müssen Anschaffungen der TSG für die Schule zukünftig quartalsweise dem Schulträger gemeldet werden, berichtet P. Kühlewindt.

Eva Gerowitt