„Futtern und Flitzen“

Samstag - 20.02.10  9h-16h Uhr Grundschule Lutter

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Sportverein Neuwallmoden und der Kurt-Klay-Schule fand am Samstag zum wiederholten Male die Aktion “Futtern und Flitzen“ statt. 30 Kinder beschäftigten sich im Wechsel mit Bewegung und gesunder Ernährung.  Während eine Gruppe in der  Schulküche Vollkorn- und Nussbrötchen, Obstsalat, eine Käseplatte und einen Gemüseteller zum Frühstück zubereitete, tobte sich die andere Gruppe in der Turnhalle mit Ausdauerspielen aus. Hier war das Ziel, die Kinder über einen längeren Zeitraum zu bewegen ohne dass es dabei langweilig wird.
Mit kleinen und großen Spielen, witzigen Staffelläufen ist dies auch gelungen.
Auch das Sozialverhalten bzw. Arbeiten in der Gruppe war gefragt, bestimmte Spiele und Aufgaben funktionierten nämlich nicht ohne Zusammenarbeit!

Aber auch das gemeinsame Essen an liebevoll dekorierten Tischen kam nicht zu kurz.

Nach dem Frühstück hieß es dann Gruppentausch und das nächste Küchenteam beschäftigte sich mit Mittagsmenü:  Salat, Vollkornpizza und Smoothies waren im Angebot. Anschließend standen noch Riech- und Schmeck-Spiele im Programmplan.

Im Bewegungsteil wurde außerdem noch ausführlich auf die Ernährungs- und Bewegungspyramide eingegangen.

Nach sieben Stunden nahmen die Eltern ihre sichtlich erschöpften aber dennoch zufriedenen Kinder wieder in Empfang.

NOCH MEHR BILDER:  BILDER   BILDER....Diashow

--------------

Im Rahmen der Anmeldung:

Kurzinfo

Jens Laudi: Das Thema Bewegung und gesunde Ernährung zu kombinieren ist seit langem Kernthema an unserer Grundschule. Immer wieder suchten wir nach Möglichkeiten beide Themen voranzubringen und haben nachhaltig eine auch für die Kinder interessante Kombination entwickelt.

Detail:

Aufgeteilt in zwei Gruppen wollen wir uns abwechselnd mit Sport und Kochen beschäftigen. Zwischendurch werden wir die selbst zubereiteten Mahlzeiten gemeinsam verspeisen und uns über unsere Erlebnisse austauschen.

Beim Sport liegt der Schwerpunkt der Trainingseinheiten im  Bereich Ausdauertraining (spielerisch, traditionell). Die Kinder sollen ihren Körper erfahren und eigene Grenzen erkennen. Gemeinsam Spaß an der  Bewegung haben! Außerdem versuchen wir auf die folgenden Fragen einzugehen:

Warum ist  es wichtig sich regelmäßig zu bewegen? Warum erreiche ich mein Ziel schneller wenn ich regelmäßig trainiere?

Beim Kochen wollen wir mit den Kindern zusammen ein gesundes Frühstück und  Mittagessen vorbereiten. Bei den Kochaktionen soll der Spaß am „selber machen“ im Vordergrund stehen. Aufräumen und Saubermachen sollen nicht in Vergessenheit geraten! Aber das machen wir uns so schön wie möglich! Spiele zum Thema „Schmecken“ und „Fühlen“ sollen das Thema Ernährung spürbar machen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Kinder begrenzt, Eingang der Rückmeldung ist ausschlaggebend! Kostenbeitrag pro Kind: 3,- €

Bitte Sportzeug, Getränk(Wasser) und Handtuch mitbringen!

Anlagen:

Initiator

Verantwortlich: Evelyn Münnich-Probst und Sandra Ratkovic

Jens Laudi

Für Rückfragen:

Evelyn Münnich-Probst  05383-8593

Jens Laudi - 1. Vors. SER  Mitglied Förderverein Tätige Schulgemeinde e.V.

„Futtern und Flitzen“

Am Samstag, 20.02.2010 von 900 bis 1600 Uhr

Bewegungsförderung im Rahmen der Bewegungswerkstatt

Bitte Sportzeug, Getränk(Wasser) und Handtuch mitbringen!

&---------------------------------------------------------------------

Anmeldung zum „Futtern und Flitzen“ bis zum 17.02.2010 beim Klassenlehrer

____________________________________________________

Kind                                                                                       Klasse