Vereinbarung für

Elter, Lehrer und  Schüler

Lehrer, Schüler und Eltern der Grundschule Lutter wollen eine vertraute und anregende Lernumgebung schaffen. Alle Schüler trotz unterschiedlicher Voraussetzungen sollen gern und angstfrei am Unterricht und an Schulveranstaltungen teilnehmen.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen unabhängig ihrer Voraussetzungen angenommen und differenziert gefördert werden. Die Schüler mit besonderem Förderbedarf im Bereich Sprache, Lernen und Verhalten werden integriert.

Diese VELS wird zwischen den Mitgliedern der Schul­gemeinschaft der Kurt-Klay-Schule getroffen.

Die Schulgemeinschaft besteht aus:

• den SchülerInnen,
  • der Schulleitung mit den Lehrkräften,
  • den Mitarbeitern der Schule,
  • den Erziehungsberechtigten.

Alle tragen Verantwortung für das friedliche Miteinander an unserer Schule, indem sie sich an die Regeln des Schul­vertrages halten und die Grundsätze mit Leben erfüllen.

Dies kann nur gelingen, wenn alle

• mitwirken,
  • Verantwortung übernehmen,
  • Regeln beachten und
  • fair miteinander umgehen.

Fundament für die gemeinsame Arbeit ist der respektvolle und höfliche Umgang miteinander.

Als Elternteil verpflichte ich mich:

• darauf zu achten, dass mein Kind pünktlich, regelmäßig und mit den benötigten Arbeitsmaterialien in der Schule erscheint,
  • Fehlzeiten und Krankheiten sind taggleich morgens zu melden,
  • den Klassenlehrer über alles zu unterrichten, was das Lernen oder Verhalten beeinträchtigen könnte (z.B. Seh- oder Höreinschränkungen)
  • darauf zu achten, dass mein Kind seine Hausaufgaben erledigt und sich auf den Unterricht gewissenhaft vorbereitet,
  • täglich das Schultagebuch zu lesen und wöchentlich abzuzeichnen,
  • mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern konstruktiv zusammen zu arbeiten und Elternabende, Sprechtage und andere Schulveranstaltungen wahrzunehmen,
  • das Gespräch mit den Lehrern zu suchen, um sich über den aktuellen Lernfortschritt meines Kindes zu informieren,
  • unser Kind zu einem sinnvollen und kontrollierten Umgang mit den neuen Medien anzuhalten,
  • meinem Kind die Werte und Normen unserer Gesellschaft nach meinen Möglichkeiten zu vermitteln,
  • erzieherische Maßnahmen von Seiten der Schule zu unterstützen,
  • den Busparkplatz vor der Schule IMMER FREI zu halten.